Skip to content

Selbstverteidigung und Notwehr

Jeder Mensch hat das Recht, sich selbst zu verteidigen. Gerade in unserer heutigen Zeit steht das Thema Selbstverteidigung stark im Fokus der öffentlichen Diskussion. In persönlichen Gesprächen erfahren wir immer wieder das viele Bürger im Lichte der jüngsten Ereignisse und Übergriffe verunsichert sind.

Aber wie verteidigt man sich gegen einen Angriff? Was soll man tun? Was soll man nicht tun?

Alle diese Fragen sind von entscheidender Wichtigkeit, um sich effektiv gegen einen Angriff auf Wohlergehen, Eigentum oder Leben zu verteidigen.

Im BGB §227 ist die Handlung zur Notwehr wie folgt definiert:

(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Effektive Selbstverteidigung erlernen

Selbstverteidigung hat erst mal nichts mit Kampfkunst zu tun. Das wird oft missverstanden. Die Selbstverteidigung folgt ihren eigenen Prinzipien und beinhaltet wesentlich mehr als nur den Kampfaspekt der vielleicht auch nur in einem zivilisierten Rahmen stattfindet.

Zum Beispiel ist die Einschätzung von gefährlichen Situationen sowie das richtige Verhalten zur Vermeidung von Gefahren ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Jeder sollte wissen wie er unter Stress reagiert und welchen Einfluss ein hoher Adrenalinspiegel auf seine Wahrnehmung und seine Reaktion hat. All das gehört zu einem kompletten Selbstverteidigungstraining.

Seminare und Kurse in Wiesbaden

Wir bieten in unregelmäßigen Abständen Selbstverteidigungskurse an. Die genauen Termine findet Ihr auf unserer Seminarseite. Falls Ihr keinen Termin verpassen möchtet, trag Euch in unsere Mailing Liste ein.

Dein Einstieg bei uns:
Vorbereitungs-Seminare

Buche jetzt den passenden Termin!

13. April 2024 - 12:00 Uhr

Das Vorbereitungs Seminar! Es ist Dein Einstieg um bei uns zu trainieren. Erlebe eine spannende Zeit mit viel Bewegung und…

4. Mai 2024 - 12:00 Uhr

Das Vorbereitungs Seminar! Es ist Dein Einstieg um bei uns zu trainieren. Erlebe eine spannende Zeit mit viel Bewegung und…

Du willst lieber sofort starten?