Der Weg aus dem Burnout

Erschöpft? Gestresst? Antriebslos?

Immer mehr Menschen leiden unter Energiemangel und seinen Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche, Rückenbeschwerden und Ähnlichem. Wir leben in einer Zeit in der sich noch nie so viele Menschen bis zu Ihrer äußersten Grenze getrieben fühlen wie heute. Beruflicher Druck, familiäre Verpflichtungen, und der ständige Ruf nach mehr Produktivität gehen zu Lasten der Gesundheit.

Wie kommt es zum Burnout?

Zunächst langsam und schleichend enwickeln sich Müdigkeit, nachlassende Spannkraft und Energieverlust. Wenn sich diese spiralförmige Entwicklung lange genug fortsetzt kehrt sich das Bild um und es treten Symptome auf wie Ruhelosigkeit, Nervosität, Hyperaktivität und Reizbarkeit. Jetzt ist es fünf vor zwölf. Der einmal in Gang gesetzte und verselbständigte Mechanismus von Verhaltensmustern, die zum Burnout führen läuft automatisch weiter. Das Bild ist quasi der Hamster im Laufrad.

 

Verhindern Sie den Burnout

Am Besten ist es natürlich frühzeitig diesen verselbständigten Mechanismus zu erkennen und ihn zu stoppen bevor er zum Burnout führt. Dies gelingt allerdings den Allerwenigsten. Zu mächtig ist die Vorstellung das alles so sein muss wie es ist….es gibt keinen anderen Weg – ich habe ja schließlich die Verantwortung – ich kann mich nicht dagegen wehren – allen Anderen geht es ja genauso…usw.

Wie komme ich aus dem Dilemma?

Meistens kommt erst der totale Zusammenbruch bevor sich der Weg aus dem Burnout zeigt. Erst wenn gar nichts mehr geht kommt die Erkennstis das es so nicht weitergehen kann. Um jetzt wieder auf die Füße zu kommen bedarf es der Hilfe von außen und es muss man auf mehreren Ebenen gearbeitet werden.

Da wäre zunächst die Einsicht. Eigentlich erscheint es den Betroffenen klar, das man dringend etwas ändern muss, aber der oben erwähnte verselbständigte Mechanismus läuft weiter. Hier gilt es ein Gespür für die Abläufe zu entwickeln, die dazu führen mehr Energie zu verbrauchen als vorhanden ist.


Order form

Bitte füllen Sie das Formular aus und wir melden uns umgehend.